ALF – ALLE LIEBEN FUßBALL

Geplant war ein kreativer Workshop, in dem Kinder von Wuppertaler Sportvereinen Ihre Erfahrungen mit dem Sportverbot während der Pandemie unter meiner künstlerischen Anleitung verarbeiten sollten – in Form von Malerei, Zeichnungen, Collagen oder Plastiken, zu denen die Kinder animiert werden sollten. Fragen, wie beispielsweise:

Was macht den Fußball für Dich aus? Wie sehe und empfinde ich den Fußball? Welches Bild steigt in mir auf? Welchen Stellenwert hat der Fußball vor und während der Corona-Krise für mich persönlich? Welche Veränderungen zur Zeit vor der Corona-Pandemie sind für mich am stärksten? Was hat mir gefehlt? Was ist jetzt besser?, dies sollten die Kinder künstlerisch umsetzen. Nach einer Themeneinführung und Phase der Themenfindung sollten sich die Kinder ihre individuelle Form der Umsetzung aussuchen.

Zum Abschluss ist im Neuen Jahr eine Ausstellung der entstandenen Arbeiten geplant.

Ziel des Workshops war neben der kreativen Aufarbeitung der Pandemieerfahrungen die Vermittlung von Gemeinschaftserfahrung auf einer anderen Ebene, als der der Fußballmannschaft. Geplant war, die Zielgruppe über meine bestehenden langjährigen Beziehungen zu den lokalen Fußballvereinen, etwa FSV Vohwinkel, TSV Ronsdorf oder SSV Germania Wuppertal zu „rekrutieren“.